Die eigene Sichtweise entwickeln

Naturerfahrung als Schlüssel für bessere Naturfotos

Dirk Pfuhl, Bergwandern in den DolomitenGute Fotos gelingen in der Auseinandersetzung mit dem Motiv. Wer ein Tier, eine Pflanze oder auch eine Landschaft kennenlernt, kann deren Eigenheiten erkennen und fotografisch darstellen. Wer sich mit dem Motiv auseinandersetzt, kann eine eigene Sichtweise entwickeln und durch Fotos ausdrücken.

Fotografie intensiviert die eigene Naturerfahrung

Für mich ist ein wichtiger Teil dieser Auseinandersetzung die körperliche Begegnung. Wenn ich wandere oder mich mit dem Fahrrad oder Kajak aus eigener Kraft in der Natur bewege, spüre ich unmittelbar etwas von ihrem Wesen. Beim wandern spüre ich Steigungen und Gefälle, Sonne und Wind, Hitze und Kälte, nehme Gerüche war, Stimmen und Geräusche – ich erfahre Natur. Ich schärfe meine Sinne und schule meine Wahrnehmung. Die bewußte Wahrnehmung ist für mich die wichtigste Voraussetzung für ein gutes Foto und gleichzeitig führt der fotografische Blick zu bewußterem Sehen und intensiviert meine Naturerfahrung.

Naturerfahrung verbessert die eigene Fotografie

In meinen Workshops bewegen wir uns deshalb auf eigenen Beinen durch die Natur. Hin- und Rückweg zum eigentlichen Zielort sind nicht notwendiges Übel, sondern wichtiger Teil der Vorbereitung und Einstimmung, und können ruhig körperlich anstrengend sein.

Mein Hauptanliegen ist es, Ihnen zu helfen, Ihre eigene Sichtweise zu entwickeln.

Mein Ansatz dazu:

  • Auseinandersetzung mit dem Motiv durch Naturerfahrung
  • Bildvorstellungen entwickeln
  • Das richtige Licht (er)kennen
  • Planung: Zur richtigen Zeit am richtigen Ort
  • Konzentration auf das Wesentliche (das kann für jeden etwas anderes sein)
  • Kenntnis der Bildgestaltung und Fototechnik
  • Wahl der angemessenen fotografischen Mittel zur Umsetzung der eigenen Sichtweise

Termine Fotoworkshops

Einen Eindruck von meiner persönlichen Arbeitsweise und Artikel zu vielen Themen rund um die Fotografie finden Sie auch im Blog-Bereich meiner Unternehmensseite dp-mediendesign sowie meinem Blog Stadt-Natur-Wildnis.

aktuelle Workshops